„Denken mit den Händen“ Der NR-Team-Workshop mit LEGO® Serious Play®

„Denken mit den Händen“? – wie das geht, hat uns der zertifizierte LEGO® Serious Play® - Coach, Michael Barsakidis gezeigt. Eines vorweg - es war gar nicht mal so einfach und wer bei dem Namen der Methode an „Lego spielen“ denkt - weit gefehlt. 

Zu dem Coach...

Michael Barsakidis ist seit 1996 als Kommunikationswirt beruflich engagiert und hat bereits 15 Jahre Erfahrung als Inhaber einer Werbe- und Kommunikationsagentur. Aus diesem Bereich heraus entstand auch die Management-Methode LEGO® Serious Play® (LSP).  Michael ist bereits mehrfach zertifizierter Coach dieser Methode und bietet die Workshops sowohl analog als auch im hybriden Format für seine Kund/innen an. 

Michael ist überzeugt davon, dass die LSP-Methode vor allem als Teambuilding-Methode sehr hilfreich und spannend für Unternehmen ist. Mit Hilfe der Methode können neue Ideen gefördert, die Kommunikation verbessert und Problemlösungen beschleunigt werden. 

Dabei kann mit LEGO® Serious Play® ein sehr breites Themenspektrum bearbeitet werden, wie beispielsweise Transformation zu nachhaltigen Geschäftsmodellen, CSR | DNK | SDGs, Nachhaltigkeitsmanagement, Analysen Ideenfindung für Innovation und Marketing, Zukunftsbilder und Visionen (Futures Thinking), Strategieentwicklung, 3D Canvas, Change-Management, Teamentwicklung und Teambuilding, Projekt- und Prozessmanagement und vieles mehr. 

Was ist LEGO® Serious Play® (LSP)?   

LEGO® Serious Play® ist eine innovative und co-kreative Kommunikations- und Problemlösungsmethode. Diese Methode basiert auf der Idee komplexe Gedanken, Erlebnisse und Vorhaben in Form von 3-D-Lego-Modellen zu visualisieren und durch metaphorisches Storytelling einfach zu erklären. 

Kurz gesagt: In einem moderierten Prozess („Serious“) können so konkrete Themen oder Probleme aus einem Unternehmen spielerischen Kontext („Play“) bearbeitet werden (=„Serious Play®“).

Damit sich auch jedes Gruppenmitglied in den Prozess mit einbringt und seine persönlichen Ideen und Gedanken mit der Gruppe teilt, erhält jedes Teammitglied zu Beginn sein eigenes Lego-Set, bestehend aus z.B. kleinen Figuren, Räder, Turbinen, einen Baum, eine Pflanze und eine Leiter. Für die Auswahl der einzelnen Sets, werden oft diese speziellen Legosteine verwendet, da sich hiermit z.B. leichter Methapern herleiten lassen. Jeder Teilnehmende baut zunächst Einzelmodelle und erzählt der Gruppe im Anschluss die Geschichte zum eigenen Modell. Fragen von der Gruppe sind im Rahmen der LSP-Etikette erlaubt, persönliche Kritik allerdings nicht gestattet. Wichtig ist: Es gibt kein richtig oder falsch! 

Mehr Info´s zur Methode findet ihr auf hier.

Unsere Erfahrungen

Unser erster Team-Workshop mit der Methode LEGO® Serious Play® ging in die Tiefe und brachte tatsächlich einige überraschende Ergebnisse hervor. Wir haben viel in die Zukunft geschaut und uns Gedanken darüber gemacht, wie NR.Digital in 3 bis 7 Jahren aussehen könnte und welche Ziele wir für die Zukunft haben.

Wir haben unser NR.Team noch einmal von einer ganz neuen Seite kennengelernt.

Die begrenzte Zeit, die wir für die Vorbereitungen unserer Modelle und Geschichten zur Verfügung hatten, hat den einen oder anderen vor große Herausforderungen gestellt. Wohingegen die einen sehr detailgetreu ihre Lego-Modelle gebaut haben, haben andere ihre Modelle ganz nach dem Motto „weniger ist mehr“ erschaffen. Die Geschichten, Gedanken und Metaphern hinter den Modellen, waren jedoch immer tiefgründig und hatten immer eine persönliche Botschaft. Vor allem unser jüngster Teilnehmer mit seinen 14 Jahren, unser Schülerpraktikant Luis, hat uns sehr überrascht. Luis hat viele beeindruckende Impulse beigesteuert und somit am Ende einen wichtigen Teil zu unserem Gesamtergebnis beigetragen.   

Das Zusammenspiel aus vorgegebenen Fragestellungen, kurzen Zeit-Slots, sich selbst Gedanken machen, ohne mit den anderen zu sprechen und seine Ideen in Form der Legobausteine darzustellen, hat diesen Workshop zu etwas ganz Besonderem für uns gemacht.

Denken mit den Händen! Was zu Beginn des Workshops noch Fragen aufgeworfen hat, können wir nun bestätigen!

Am Ende des Workshops haben wir nicht nur unsere Einzelergebnisse zu einem Gesamtwerk zusammengefügt und unsere Ziele für NR.Digital neu festgelegt, sondern wir sind mit dem Team auch noch ein Stück näher zusammengerückt. Denn wenn ein Team dieselben Ziele verfolgt, stärkt das die Motivation enorm.

Wir bedanken uns herzlich bei Michael Barsakidis für diese tolle, motivierende und unvergessliche Erfahrung! Wir sind im "Flow"!

Let´s play serious – Unser Team-Workshop mit LEGO® Serious Play®

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Möchtet ihr auch dieses einzigartige Erlebnis in Euer Unternehmen bringen?

Dann meldet Euch unbedingt bei Michael!

Shownotes: 

Michael Barsakidis: www.barsakidis.de

Mehr Info´s zur Methode: www.lsparena.com

Michael direkt kontaktieren:

Telefon: +49 171 655 7991

E-Mail-Adresse: michael@barsakidis.de

Kontaktformular: www.barsakidis.de/kontakt/