Veränderungen nachhaltig begleiten

Digitale Kommunikation ist ein Prozess, der nicht nur extern spürbar ist. Sondern auch intern, zwischen Unternehmensleitung, Mitarbeitern und Teams, zwischen Abteilungen, Investoren und anderen Stakeholdern. Hier sind die Schnittstellen häufig nicht so offensichtlich, können aber einen Transformationsprozess massiv gefährden. Digital Change Management kann diese Veränderungen nachhaltig optimieren.

Die Kommunikation, insbesondere zwischen der Unternehmensführung und den Mitarbeitern, ist ein sehr wesentlicher Faktor bei der Einführung von (digitalen) Veränderungen innerhalb eines Unternehmens. Denn Veränderungen, insbesondere wenn sie kommentarlos “von oben” vorgegeben werden, erzeugen fast immer Widerstand und Ablehnung bei den Mitarbeitern. Eine Mischung aus Stress, Angst und Verunsicherung macht sich breit und sorgt für Unruhe.

Digital Change Management als Erfolgsfaktor

Digital Change Management unterstützt Unternehmen bei ihrer Transformation. Es fördert die interne Kommunikation, schafft Ordnung, fördert Vertrauen, bringt Unterstützung und ermöglicht Beteiligung auf einem gemeinsamen Weg. Damit es ein nachhaltiger Erfolg für alle Beteiligten wird.

Das Bewältigen von innerbetrieblichen Herausforderungen – wenn Geschäftsstrukturen neu ausgerichtet werden – erfordert einen professionellen Umgang mit solchen Veränderungsprozessen. Wegen der Digitalisierung müssen Mitarbeiter und Führungskräfte sich zusätzlich neu aufstellen und sich auf den bevorstehenden Wandel einlassen. In einer digitalen und vernetzten Welt müssen daher Unternehmen die Beziehung zwischen Mitarbeitern und Geschäftsführung mit Zusammenhalt und gegenseitigem Vertrauen beleben, um somit jede Veränderung mit Zutrauen und Durchsetzungskraft positiv zu begegnen.

Unternehmen wollen möglichst effizient und schnell betriebliche Veränderungen wie beispielsweise neue Geschäftsmodelle, reorganisatorische Maßnahmen oder neue Geschäftsstrategien realisieren. Dazu benötigt es die komplette Unterstützung der Mitarbeiter, um neu anstehende Projekte strategisch und wirkungsvoll durchzuführen. Digital Change Management Projekte erfordern deshalb einen methodischen Ansatz, mit welchem die Ziele, Inhalte und Vorgehensweisen klar strukturiert dargestellt und später umsetzbar gemacht werden sollen.